Globus-Enterpsise-SearchInfotext-Enterpsise-SearchSucher-Enterpsise-Search
   

Report-Übersicht
Testbericht
Testumgebung
Technische Voraussetzungen
Bereitstellung
Installation
Konfiguration der Suchmaschine
Tuning der Suchmaschine
Ergebnisse optimieren / Auswertungen
Anpassungen an der Oberfläche
Indexierung
Sicherheit
Die Suche
Performance Test
Verhaltenstest

Ergebnisse Optimieren / Auswertungen

TIP: Wichtig ist bei einer Suchmaschine auch die Auswertung von Suchanfragen. Nur so kann die Suche weiter optimiert werden. Gerade "Suchen ohne Ergebnis" oder "Suchen ohne darauffolgenden Klick auf ein Ergebnis" sollten untersucht werden! Leider wird hier die letzte Art der Auswertung nicht angeboten.

Über den Menüpunkt "View Query Statistics" gelangt man in ein Untermenü, mit dem das Suchverhalten der Anwender analysiert werden kann.
Das "Current Query Log" gibt Aufschluß über die letzten, von Benutzern eingegebenen Suchanfragen.

Über den Reiter "Query Reports" gelangt man an die Informationen zu den "Most Popular Queries" und den "Most Popular Queries without Results", wobei der zweite Punkt besonders beachtet werden sollte. Hier werden die vom Benutzer abgesetzten Suchanfragen aufgelistet, die kein Ergebnis zurückbrachten. Dies kann zum einen der Fall sein, wenn dieser Begriff wirklich nicht im Dokumentenstamm vorkommt, aber auch wenn sich der Benutzer vertippt hat. Häufig werden Begriffe von vielen Benutzern gleich "falsch" geschrieben, und sie erhalten kein Ergebnis. In diesem Fall wäre die Anlage eines Synonyms sinnvoll um auch diese Benutzer ans Ziel zu bringen...

Über den Menüpunkt "Define Synonyms" könenn Synonyme gepflegt werden, so dass ein Benutzer, der zum Beispiel nach "Porsche" sucht, auch Dokumente mit den Begriffen "Auto", "Sportwagen", "Fahrzeug" erhält.

Über "Define Featured Links" können zu bestimten Suchanfragen zusätzliche Ergebnisse eingeblendet werden, um den Benutzer schnell auf relevante Seiten zu führen. Sucht ein Benutzer zum Beispiel nach "Speisekarte" kann Ihm der Link zur Homepage der Kantine angeboten werden. Diese "Featured Links" werden über den eigentlichen Suchergebnissen platziert. Diese fallen dem Benutzer zuerst ins Auge, noch bevor er sich mit den eigentlichen Suchergebnissen seiner Suchanfrage beschäftigt.

Werbung

© 2006-2013 by | Kontakt

Copyrightschutz im Internet | Reiseberichte Sandra & Joerg - Kambodscha, Sri Lanka, Neuseeland, China