Globus-Enterpsise-SearchInfotext-Enterpsise-SearchSucher-Enterpsise-Search
   

Orbit-iEX 2007 in Zürich

Ersteinmal ein dickes Lob an das Organisationsteam. Sowohl die Vorbereitung, als auch die Durchführung der Seminare waren perfekt. Ich als Referent habe mich zu jeder Zeit bestes betreut gefühlt.

Im nachträglichen Informationsaustausch kam die Frage nach einem Ranking der einzelnen Suchmaschinenanbieter auf. Da ich einen Überblick über vorhandene Lösungen gegeben, und auch einzelne Produkte im Detail angesprochen habe, vermissten einige Teilnehmer eine Empfehlung für ein Produkt.
Um eine Empfehlung aussprechen zu können, müssen aber gewisse Rahmenparameter gegeben sein. Dazu sind natürlich zuerst die grundlegenden Anforderungen zu definieren, die ein Produkt bereitstellen soll. Zudem sind Tests in der eigenen Untenehmensumgebung nötig, um die Behautptungen der Hersteller zu beweisen! Ein "grundsätzliches" Ranking für oder wider eine Suchmaschinenlösung für ein Unternehmensnetzwerk ist ohne Business Case nicht durchführbar. Sogar die Pauschalaussage "Die 'gelbe'Box ist nichts für Unternehmensweite Suche" trifft nicht zu, denn es gibt sicherlich Situationen, in denen sich genau dieses Produkt perfekt in ein Unternehmensnetzwerk integriert.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, das nicht nur in Übersee nach geeigeten Lösungen gesucht werden sollte, gerade der deutschsprachige Raum hat einige technologisch hervorragende Produkte zu bieten!

Werbung

Umfrage
Nutzen Sie eine Suchmaschine im firmeninternen Intranet?
Ja
Nein

© 2006-2013 by | Kontakt

Copyrightschutz im Internet | Reiseberichte Sandra & Joerg - Kambodscha, Sri Lanka, Neuseeland, China