Globus-Enterpsise-SearchInfotext-Enterpsise-SearchSucher-Enterpsise-Search
   
Zurück zum Glossar

Assoziative Suche

Assoziative Suche, wie die Synonym- oder Semantische Suche auch genannt wird, beruht auf der Erkennung semantischer Gemeinsamkeiten. Unter Semantik versteht man den Sinn eines Wortes. Über die Sematik eines Wortes werden Assoziationen zu anderen Worten gebildet.

Jetzt auch mal in deutsch: Über die Bedeutung eines Wortes werden Verknüpfungen zu anderen Worten mit der gleichen oder ähnlichen Bedeutung hergestellt.

Beispiel:
Wenn man nach dem Wort Auto sucht möchte man durch eine assoziative Suche nicht nur alle Dokumente erhalten, die den Begriff Auto enthaltenden, sondern auch solche die KFZ, PKW, Kraftfahrzeug, Benziner oder Diesel enthalten.

Das Problem bei dieser Technik besteht darin, eben diese Ähnlichkeiten der Worte untereinander zu finden. Dafür können entweder durch Menschenhand (und -verstand) vorgefertigte Zuordnungen verwendet werden, zum andern kann über statistische Verfahren und einem Lernprozess eine Beziehung hergestellt werden. Die technische Variante stelle ich hier in einem Beispiel vor.
Beispiel:
Folgende Dokumente sind mit den angegebenen Begriffen vorgegeben:
Dokument A: Auto, KFZ, Unfall und Fahrzeug
Dokument B: Auto, KFZ, Fahrer und Training
Dokument C: Auto, KFZ, PKW und Fahrzeug

Die Auswertung geht nun davon aus, dass die Begriffe Auto und KFZ sehr ähnlich sind, da diese in allen drei Dokumenten vorkommen. Die Assoziation von Auto oder KFZ zu Fahrzeug ist etwas schwächer, aber durch die Verteilung 3:2 trotzdem noch recht stark. Die anderen Verbindungen sind zu schwach, als dass diese als echte Assoziation erkannt werden. Je mehr gleichartige Dokumente für die Erstellung der Verknüpfungen zur Verfügung stehen, desto besser wird die Gewichtung der Verknüpfung. Wenn thematisch gleichartige Dokumente für diese Bildung verwendet werden, kann die Qualität der Verknüpfungen noch erhöht werden.

Zurück zum Glossar
Werbung

© 2006-2013 by | Kontakt

Copyrightschutz im Internet | Reiseberichte Sandra & Joerg - Kambodscha, Sri Lanka, Neuseeland, China